NICKEL STARTET IN DEUTSCHLAND

UND WEITET DAMIT DIE ENTWICKLUNG AUF EUROPÄISCHER EBENE AUS

Berlin, der 21. September 2023

Nach der erfolgreichen Einführung des Angebots in Spanien Anfang 2021 und in Belgien und Portugal im Jahr 2022 setzt NiCKEL nun die europäische Expansion auf dem deutschen Markt fort, mit dem Ziel, in fünf Jahren 5.000 Verkaufsstellen und 600.000 Kunden zu erreichen. Nickel bietet ein Girokonto und eine internationale Mastercard® ohne Einkommensbedingungen in wenigen Minuten über ein Netz von Verkaufsstellen an, die fest im Alltag der Kunden verankert sind.

Ein Girokonto, das für jeden geeignet ist

Seit der Gründung im Jahr 2014 fördert Nickel die Werte Nützlichkeit, Einfachheit, Universalität und Güte, die in den innovativen Angeboten und dem einzigartigen Vertriebsmodell konkret umgesetzt werden. Deutsche Kunden können nun ein Girokonto eröffnen, eine MasterCard-Debitkarte sowie eine deutsche IBAN erhalten, und zwar direkt in einem Geschäft in ihrer Nähe. Dieses Angebot wird für alle zugänglich sein, unabhängig von Einkommen oder Bankgeschichte.
Mit diesem Service verbindet Nickel das Digitale mit der Nähe zu physischen Ausgabestellen, um das Beste aus beiden Welten zu nutzen. Die Kunden profitieren von der Flexibilität einer App und haben gleichzeitig die Möglichkeit, von einem breiten physischen Vertriebsnetz aus Bargeld einzuzahlen und abzuheben. Nickel bietet in diesem Sinne eine Dienstleistung, die für alle zugänglich ist, für alle!

Deutschland, ein strategischer Markt in Europa für NiCKEL

Durch den Ausbau eines Angebots im bevölkerungsreichsten Land Europas und dank des innovativen Modells bietet NiCKEL einen neuen Service auf dem sich schnell entwickelnden deutschen Bankenmarkt. Heute gibt es in Deutschland etwa 24.000 Filialen, was einem Durchschnitt von 290 Filialen pro Million Einwohner entspricht. Diese Zahlen liegen weit unter dem europäischen Durchschnitt: 346 pro Million Einwohner. Dennoch bleiben die deutschen Kunden der Verwendung von Bargeld treu und legen weiterhin Wert auf physische Kontaktpunkte.
Um diesen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet Nickel das Konto nun in ganz Deutschland an und hat sich zum Ziel gesetzt, innerhalb von fünf Jahren 5.000 Verkaufsstellen und 600.000 Kunden zu erreichen.
Bei der Einführung in Deutschland bleibt NiCKEL seiner Methode und Philosophie treu: ein lokaler Ansatz mit der Einrichtung eines dedizierten Teams vor Ort in Berlin, das von einem Deutschen, Reinhard Grübl, geleitet wird, und ein Angebot, das vollständig an die Bedürfnisse der Kunden des Landes angepasst ist: eine deutsche IBAN, eine Produktschnittstelle und ein Kundenservice, der in der Landessprache verfügbar ist, etc.

Ein maßgeschneidertes Lotterie-Vertriebsnetz in Partnerschaft mit Ilo Profit

NiCKEL passt das Vertriebsnetz an die Besonderheiten und Konsumgewohnheiten jedes Landes an, in dem es aktiv ist: Buralistes in Frankreich, Buralistes und Annahmestellen für Glücksspiele in Spanien, Zeitungshändler in Belgien, verschiedene Nachbarschaftsläden in Portugal.
In Deutschland beruht dieses Netzwerk auf der strategischen Partnerschaft mit Ilo Profit, die eine Reihe von Dienstleistungen und Produkten in LOTTO-Annahmestellen in Deutschland anbietet: ein starkes Netzwerk von über 22.000 Verkaufsstellen, das für Kundennähe steht und in den Städten leicht zu finden ist.
Als vertrauenswürdige Partner werden die deutschen LOTTO-Annahmestellen es Nickel ermöglichen, ein dichtes Netz aufzubauen und möglichst viele Nutzer zu erreichen und die Qualität der Dienstleistung zu steigern, indem sie immer leichter zugänglich gemacht wird.

Thomas Courtois, Präsident von Nickel :

„Nach der erfolgreichen Einführung in Spanien, Belgien und Portugal freuen wir uns sehr, Nickel in Deutschland zu eröffnen und unsere Dynamik bei dem Markteintritt in Europa fortzusetzen. Die Einführung unseres Angebots entspricht den Bedürfnissen von Millionen deutscher Kunden, die dank unserer Partnerschaft mit dem Ilo Profit-Netzwerk einfachen Zugang zu Nickel-Verkaufsstellen haben werden."

Reinhard Grübl, CEO von Nickel Deutschland:

„Durch ein vollständig auf deutsche Kunden zugeschnittenes Angebot und eine weitreichende strategische Partnerschaft mit den Lotto-Annahmestellen, wird dieser Markteintritt das Ziel von 5.000 Verkaufsstellen und 600.000 Kunden in den nächsten fünf Jahren erreichen. Das innovative Modell von NiCKEL entspricht den Besonderheiten des deutschen Bankenmarktes, der durch eine geringere Anzahl von Filialen im Verhältnis zur Einwohnerzahl als seine europäischen Nachbarn, gekennzeichnet ist.”

Über Nickel

Nickel bietet ein Girokonto an, das jedem offen steht, unabhängig von Einkommen oder Vermögen und ohne die Möglichkeit, das Konto zu überziehen. Das Konto wird innerhalb von wenigen Minuten bei einer LOTTO-Annahmestelle oder einer Verkaufsstelle, die bei der ACPR als Zahlungsdienstleister registriert ist, eröffnet und bietet eine internationale Mastercard®, eine deutsche IBAN und Tools, um die Transaktionen in Echtzeit zu verfolgen (Web, Handy, SMS). Bis heute wurden fast 3,5 Millionen Nickel-Konten bei einem Vertriebsnetz eröffnet, das mehr als 9.500 Verkaufsstellen in Europa umfasst.

Pressekontakt:

Lala Rausch